Türkei schlägt Deutschland im Sechsmeterschießen

Im heutigen so genannten kleinen Finale, in welchem es nicht nur um den Sprung auf das EM-Treppchen ging, sondern auch um den dritten europäischen Platz bei der nächstjährigen Blindenfußball-WM, mussten sich die Mannen um Chefcoach Ulrich Pfisterer im Sechsmeterschießen der türkischen Nationalmannschaft geschlagen geben.

Anders als in den bisherigen Spielen konnten die Deutschen nicht die gewohnte Feldüberlegenheit und Torgefahr aufbauen. In der ersten Hälfte gelang Stürmer Vedat Sarikaya zwar ein Pfostenschuss, ansonsten verlief die Partie jedochw weitgehend torchancenarm. Problematisch war allerdings die sehr früh erreichte Teamfoulgrenze bei den Deutschen. Den fälligen Achtmeter parierte Torwart Enrico Göbel. Auf deutscher Seite konnte Mulgheta Russom sogar drei Mal an den Punkt treten, vergab diese Chancen jedoch.
In der zweiten Halbzeit wurde Keeper Göbel schon sehr früh bei einem gegebenen Sechsmeter geprüft, den er souverän hielt. Deutschland versuchte sich nun auch mit Kofi Osei in der Offensive stärker einzubringen, kam aber nicht gefährlich vors Tor. Kurz vorm Abpfiff erhielt Mulgheta Russom zudem sein fünftes persönliches Foul und wurde von Taime Kuttig ersetzt. Bis zum Abpfiff passierte nichts mehr, sodass es zum Sechsmeterschießen ging.
Fürs deutsche Team trat zunächst Kofi Osei an den Punkt. Der türkische Torwart hielt den Schuss. Gleiches tat Enrico Göbel mit dem ersten Schuss der Türken. Taime Kuttig setzte seinen Sechser knapp links vorbei und im Anschluss vergab auch die Türkei den zweiten Strafstoß. Ali Pektas konnte den dritten deutschen Sechser ebenfalls nicht im Tor unterbringen. Die Türkei, deren bester Strafstoßschütze genau wie bei Deutschland aufgrund fünf persönlicher Fouls schon das Spiel verlassen musste, brachte den letzten Sechsmeter im Tor unter. Damit war bei der Türkei die Freude groß und das deutsche Team sah sich nach einer starken Vorrunde am Ende auf dem vierten Rang bei der Euro 2013 wieder.
Die Momente der Niedergeschlagenheit, der Trauer, des Nichtbegreifens dauerten viele Minuten. Doch so ist nun einmal dieser Fußball, den wir alle so lieben und weswegen wir ihn so intensiv betreiben. Emotionen gehören dazu, auch wenn das nicht die Sorte von Emotionen sind, die man gerne miterleben möchte – als Spieler nicht, als Trainer und Betreuer nicht und gemeinsam als Team erst recht nicht.
Was bleibt zu sagen, wenn die letzten zwei Spiele eines Turniers verloren werden? Diese Mannschaft, die hier den Blindenfußball Deutschlands vertreten und repräsentiert hat, hat gezeigt, dass sie nicht nur mit den vermeintlich Großen Europas mithalten kann, sondern sie auch besiegen und zu Höchstleistungen zwingen kann. Darauf lässt sich für die kommenden Jahre aufbauen und die gesamte Mannschaft hofft, dass das alle Fans und Unterstützer auch zu schätzen wissen und dem Team weiterhin die Daumen drücken werden.

12 Gedanken zu „Türkei schlägt Deutschland im Sechsmeterschießen“

  1. Trotz zweier bitteren Niederlagen, möchte ich euch beglückwünschen für die tolle Leistung!

  2. Schade, aber wie schon gesagt, so ist Fußball und hey IHR, auf die wir so stolz sind, seid auch auf EUCH stolz, ihr habt Großes geleistet, macht einfach weiter so und ihr werdet eure Chance bekommen, da sind wir ganz sicher.

  3. Sch…ade,aber Kopf hoch! Es gibt noch mehr Gelegenheit, Euer Können zu zeigen! Lasst Euch bloß nicht entmutigen! Eine herzliche Umarmung Euch allen!❤

  4. Schade Jungs! Aber macht euch nichts draus! In 6-Meter-Schießen zu verlieren ist natürlich immer bitter, Aber ihr habt mich und viele andere in Deutschland stolz gemacht! Egal was auch passiert, wir stehen hinter euch! Und Leistungen, wie bei diesem Turnier gezeigt habt, werdet ihr in den nächsten Jahren ganz sicher noch oft um Titel mitspielen!

  5. Die anderen haben einfach Glück gehabt. Ihr ward alle super. Eure Mannschaft ist klasse. WIr LOHNER sind stolz auf euch alle. Macht weiter so, neues Spiel neues Glück. Liebe FUSSBALLGRUESSE aus Deutschland senden Fa. Fangmann

  6. Ihr habt ein super Tournier gespielt, ihr könnt trotz der letzten 2 verlorenen Spiele stolz auf euch und euer Betreuerteam sein!!! Drücke euch weiterhin die Daumen und freue mich auf die nächsten Tourniere!!!

  7. Hammerharte EM Jungs. Danke für eure Leistung . Habt ein tolles Turnier abgeliefert. Und nach der EM isat ja vor der WM^^.

  8. Vor sechs Jahren gab es den deutschen Blindenfußball noch gar nicht. Jetzt seid Ihr europaweit schon auf Platz 4., Tendenz steigend. Eine tolle Leistung, auch wenn es wehtut, so knapp an Platz 3 vorbeizuschrammen… Nochmal Glückwunsch zur tollen EM!

  9. Kopf hoch Jungs – ihr habt Großes geleistet und unsere deutschen Farben sehr gut vertreten!
    Vielleicht gibt es ja noch den Strohhalm, dass der afrikanische Vertreter wieder nicht teilnehmen kann und Deutschland dafür nachrückt?

    Genießt die letzten Stunden in Italien und die Abschlussfeier!
    Viele Grüße
    Heinrich

  10. Danke für diese spannende EM:
    Das Wichtigste ist doch, dass ihr die Chance gehabt habt, gegen so Top-Mannschaften wie Spanien zu spielen. Darauf kann man aufbauen. Zudem haben wir eine starke Liga. Beim nächsten Mal klappts dann.

  11. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen… Würdige Vertretung…

    Konnte die EM nur am Rande verfolgen.
    Und das dann über euren Blog. Vielen Dank für die gute Umsetzung dieser Möglichkeit.

    Herzliche Grüße aus Brüssel an Ali, Taime, die gesamte Mannschaft plus Umfeld.

Kommentare sind geschlossen.