Trotz kämpferischer Leistung 0:2-Niederlage gegen England

Im dritten Gruppenspiel wartete der EM-Gastgeber England auf uns. Vor vollen Zuschauerrängen und einer perfekten Blindenfußballstadionkulisse war allen Beteiligten von Vornherein klar, um was es in diesem Spiel ging. Um die Halbfinalchancen zu wahren, wollten wir mindestens einen Punkt anvisieren. Doch leider wurde daraus nichts.

Die ausgegebene Taktik sah vor, den Spielaufbau der Engländer früh zu stören, um ihre Dribblestärke im Keim zu ersticken. Dies gelang uns in den ersten Minuten auch sehr ordentlich. Doch nach einer Ecke von links zog ein englischer Stürmer so schnell in die Mitte, dass wir ihn nicht am strammen Schuss ins lange Eck hindern konnten und auch Enrico diesem Strahl nichts mehr entgegen setzen konnte. Zwar spielten wir konzentriert weiter, aber auch der nächste perfekte Schuss fand seinen Weg in unseren Kasten. Die einzig gefährliche Torchance für uns hatte Taime, als er einen Freistoß von links durch die Mauer aufs Tor brachte, aber Englands Schlussmann war zur Stelle.
Doch zum Glück blieben wir als Team geschlossen, rafften uns in der Halbzeitpause nochmal zusammen und gingen die zweite Hälfte mit deutlich mehr Elan an. So konnten wir schon früh die ersten Teamfouls der Engländer provozieren und sorgten so für Unruhe in ihren Reihen. Leider gelangen uns nahezu keine gefährlichen Torschüsse, Vedat musste sich nach seiner Ankunft am Dienstagmittag zunächst mit den Platzverhältnissen vertraut machen und konnte seine Torgefahr nicht zeigen. Nach dem vierten Teamfoul hatte Alex noch die Möglichkeit per Achtmeter den Anschlusstreffer zu erzielen, aber auch hier war Englands Keeper auf dem Posten und parierte den Schuss.
Am Ende konnten wir zwar eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang abrufen, aber zu Toren und vor allem zu Punkten hat es leider nicht gereicht. Nun haben wir vorm letzten Gruppenspiel gegen Italien lediglich noch eine rechnerische Chance auf den Halbfinaleinzug. Die Türkei hat ein um neun Tore besseres Torverhältnis, sodass wir hoch gewinnen und die Türkei hoch verlieren müssten, um sie doch noch von Platz zwei der Gruppe A zu verdrängen. Wir werden gegen Italien auf jeden Fall offensiv agieren und alles daran setzen, weitere Treffer bei dieser Europameisterschaft zu erzielen.