Am gestrigen Sonntag ist die Nationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes wieder am Airport Stuttgart gelandet. Nach einer durchwachten Nacht, Abholung am Hotel um 2:30 Uhr, Abflug um 6:00 Uhr Ortszeit Antalya setzte der Flieger um 8:40 Uhr auf deutschem Boden auf. Verabschiedet wurde das Team von einigen Goalball-SpielerInnen, die an diesem Abend den Weg ins Bett nicht fanden und ausharrten bis auch der letzte deutsche Athlet im Bus saß.
Begrüßt wurde der 14köpfige Tross von der Familie Blancone, die sich freuten, dass alle wieder gesund und fit aus der Türkei zurückgekommen sind und ihr Sohnemann endlich wieder da ist.
Am Vorabend fand noch ein abschließendes Meeting statt nachdem das Team den Samstag zur freien Verfügung hatte. Der Großteil der Mannschaft zog am Vormittag los, um sich das Finalspiel zwischen Iran und Frankreich anzusehen und der Siegerehrung bei wohnen zu können. Hier wurde Deutschland als „fairstes Team des Turniers“ und der deutsche Allroundspieler Cengiz Dinc als „fairster Spieler des Turniers“ geehrt. Kapitän Fangmann nahm die Auszeichnung für den fünften Platz entgegen.
Den Nachmittag nutzten die Teammitglieder zur Erkundung von Antalya. Nachfolgend einige Impressionen …
In der Teamsitzung dankte Coach Pfisterer allen für die Leistung während der Spiele und bekräftigte, dass Deutschland wieder einen Schritt weiter nach Oben gemacht hat. Gleichzeitig betonte Pfisterer, dass es bis zur Europameisterschaft noch viel zu tun gibt und Deutschland sich nicht auf dem Platz 5 ausruhen kann und will.
Auch dankte er Physio Novak für die „Rundum-Betreuung“ sowie der ganzen Gruppe für die gute Zusammenarbeit während der letzten 10 Tage.
Mittlerweile dürfte auch der letzte Sportler seinen Heimathafen erreicht und seinen Koffer entleert haben. Die nächsten Tage dienen primär der Regeneration. Leider steigen aber auch alle unmittelbar in den beruflichen Alltag wieder ein.
Für die Spieler beginnt am kommenden Wochenende bereits die Arbeit in ihren Clubs. Die Ligasaison 2011 startet am Samstag mit dem ersten Spieltag in Köln. Infos dazu gibt es auf www.blindenfussball.de
Im Mai beginnt dann der Endspurt auf dem Weg zur Euro mit dem nächsten Leistungslehrgang für den Nationalkader.