Türkei ist Europameister und geht mit Russland nach Rio

Nachdem die Türkei sowie Russland ihre Halbfinalspiele am Freitag beide im Sechsmeterschießen für sich entscheiden konnten und somit das Ticket für die Paralympics 2016 bereits gelöst hatten, ging es am Samstag noch um den Europameisterschaftstitel. Hier setzte sich die türkei mit einem 1:0 über Russland durch und ist erstmals Europameister.

Dank eines Überraschungstreffers in der ersten Spielminute gingen die Türken schon früh im Finale in Führung. Das Endspiel hatte wie alle Spiele der Finalrunde nicht mehr die Klasse und das Tempo der Vorrundenbegegnungen, dennoch dominierte die Türkei das Match weitestgehend. Die russische Offensive stellte die gut organisierte türkische Mannschaft vor keine größeren Probleme. So krönte die Türkei ein sehr gutes Turnier neben dem Rio-Ticket noch mit dem Europameisterschaftstitel. Damit ist die Türkei nach Spanien (sieben Titel) und Frankreich (zwei Titel) erst die dritte Nation, die sich ganz oben auf dem europäischen Podium platzieren konnte.

Im Spiel um Platz 3 gewann der bisherige Titelträger Spanien gegen die Gastgeber aus England im Sechsmeterschießen mit 0:1. An den letzten zwei Turniertagen fielen bloß zwei Tore aus dem Spiel heraus. Polens Siegtreffer im Spiel um Platz 9 gegen Griechenland und eben der EM-Treffer der Türkei im Finale. Alle übrigen Platzierungs- und Halbfinalspiele mussten vom Sechsmeterpunkt entschieden werden.