Die Europameisterschaft 2013 ist terminlich noch nicht fest, lediglich das Land ist seit Monaten bekannt. Italien soll es werden. Die Deutsche Nationalmannschaft startet am Wochenende vom 1. bis 3. Februar aber planmäßig ins Eurojahr.
Sieben Lehrgänge, so viele Ligaspiele wie der EM-Termin zulässt, und evtl. zwei Länderspiele sollen die Jungs um coach Pfisterer auf die mittlerweile vierte EM für Deutschland vorbereiten.
Neu ist im Jahr 2013 aber der Ort des ersten Leistungslehrgangs. Als Fortführung der im Herbst 2012 begonnenen Kooperation mit dem Trainerstab der Blindenstudienanstalt Marburg findet das erste Leistungswochenende in Marburg statt. Coach Pfisterer hat auch zu diesem Lehrgang wieder neue Gesichter geladen. Stießen im Sommer/Herbst letzten Jahres erst die Marburger Alican Pektas, Robert Warzecha und Taime Kuttig in den Kader, sichtet der Bundestrainer diesmal den Torwart aus Würzburg. Enrico Göbel ist wie ein neuer Spieler aus Marburg, Thomas Horn, erstmals mit dabei. Ebenfalls wurde Kofi Osei vom LFC Berlin zum Lehrgang geladen.
Seitens des bestehenden Kaders sind Mulgheta Russom, Lukas Smirek, Sebastian Schäfer, Sven Schwarze, Vedat Sarikaya und der wieder genesene Alex Fangmann mit von der Partie. Sportskollege Heinrich Niehaus pausiert weiterhin … Cengiz Dinc ist wie bekannt Ende 2012 aus der Nationalmannschaft ausgeschieden.
Im Trainerstab sind neben Coach Uli Pfisterer Fitness-Trainer Benjamin Zoll, Guidin Jule Hallanzy und Physio Thilo Nowak mit dabei.
Überraschend ist, dass erstmals zehn Feldspieler geladen sind. Der Kader wird wie angekündigt vergrößert, um mehr Sportler zu sichten und Konkurrenzkampf zu erzeugen. In der Torwartfrage spiegelt sich dies ebenso wider.
Trainiert wird während des ersten Lehrgangs auf dem Kunstrasenfeld der Sportfreunde Blau-Gelb Marburg. Hoffentlich spielt das Wetter mit und der Platz ist schneefrei. Als Unterkunft dient dem Team die Jugendherberge in Marburg, unweit der Lahn im Zentrum der Universitätsstadt.