Guter Start trotz eisiger Temperaturen

Nach zwei Tagen Leistungslehrgang sind alle wieder gut in ihren Heimatorten angekommen. Coach Pfisterer hatte seine Mannschaft zum ersten Lehrgang in die Universitätsstadt Marburg geladen. Ganz unter dem Motto „Wo stehen wir“ versammelten sich acht Feldspieler, zwei Torwarte und zwei Rufer am Freitag in der Jugendherberge an der Lahn. Erstmals nahm der Marburger Verteidiger Thomas Horn sowie der Würzburger Torwart Enrico Göbel an einem Leistungslehrgang teil.

Der Freitagabend begann im nahe gelegenen Sportinstitut mit einer Vorschau auf das Lehrgangsprogramm und einer Erläuterung der geplanten leistungsdiagnostischen Tests durch Prof. Dr. Ralph Beneke.
Die Kooperation durch das Wissenschaftsteam beinhaltet unterstützende Leistungsmessungen und wissenschaftliche Analysen bestimmter koordinativer Fertigkeiten.

Der Samstag wurde in wechselnden Gruppen für die ersten Tests und eine Standortbestimmung verwendet. Zu den Tests zählten Gleichgewichtsübungen, eine Analyse der Rumpfstabilität, Sprungfertigkeiten, Beweglichkeitstests sowie einem Ausdauertest mit Laktatmessungen. Die Ergebnisse werden in die Trainingsarbeit einfließen. Während die Testgruppe auf dem Laufband zu Höchstleistungen gebeten wurde, trainierte die übrige Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz der Sportfreunde Blau-Gelb Marburg in Marburg-Cappel. Die eisigen Temperaturen und der schneidende Wind erschwerten hier die Übungen. Passspiel, Zweikampfverhalten und Verfeinerung des Dribblings sowie Strafstoßschießen beschäftigten hier die Mannschaft.

Am frühen Sonntag bat Fitnesstrainer Benjamin Zoll um seine Aufmerksamkeit und versammelte die Truppe bereits um 7.00 Uhr für ein einstündiges Intervall-Laufprogramm auf der Laufbahn neben der Herberge. Trotz der frühen Stunde (immerhin war es noch dunkel) schlugen sich alle tapfer und absolvierten den Intervalllauf. Nach einem kleinen Frühstück ging es dann erneut auf den Kunstrasen, wo zunächst in mehreren Übungen die Ballannahme und das dosierte Passspiel vertieft wurden. Das Wetter hatte sich nicht merklich verändert, eisiger Wind pfiff auch am Sonntag über den Platz. Zum Abschluss kam das Wochenende mit einem Trainingsspiel.

Trainer Pfisterer zeigte sich zufrieden über den Verlauf des Wochenendes …
Der nächste Lehrgang ist für das erste Märzwochenende angesetzt. Diesmal bietet der MTV Stuttgart die Location für den Nationalkader.