Die Weltmeisterschaft 2014 läuft. Die ersten zwei Spiele wurden gespielt, das erste Turniertor wurde geschossen. Jetzt geht es richtig los!
Um 10.00 Uhr ging es mit dem Bus wie gestern zum Yoyogi Park ins Stadion, gemeinsam mit Spielern anderer Teams. Die Vorfreude, dass es endlich los ging, war unter den Athleten deutlich zu spüren. Vor gefüllten Tribünen nahmen alle Teamdelegationen, bestehend aus drei Spieler pro Team, hinter ihrer jeweiligen Landesflagge Aufstellung. Eine traditionell japanische Trommelgruppe stimmte das Publikum auf die bevorstehenden Tage ein. Danach marschierten diese Dreierdelegationen in alphabetischer Reihenfolge, angeführt vom amtierenden Weltmeister Brasilien, aufs Blindenfußballspielfeld unter dem Applaus der Zuschauer ein. Den Abschluss bildete natürlich Gastgeber Japan. Nach einem kurzen Grußwort des Präsidenten des japanischen Fußballverbandes folgte ein Fair Play Appell, den Alex als Athletenvertreter des IBSA Blind Football Subcommittee an die Sportler und Zuschauer richtete. Dann war es endlich so weit: die Vorsitzende des japanischen Blindenfußballverbandes erklärte die Weltmeisterschaft 2014 offiziell für eröffnet!
Das Spielfeld wurde geräumt, die Mannschaften aus Japan und Paraguay bereiteten sich auf die Auftaktpartie vor. Einen Spielbericht zu dieser Begegnung wollen wir jetzt nicht im Detail abgeben, aber auf jeden Fall spielte Japan sehr diszipliniert und war flink auf den Beinen, was bei Paraguay, die von vielen favorisiert waren, nicht der Fall war. So gelang es Japan einen Konter in der ersten Halbzeit zum 1:0 zu nutzen. Paraguay lief bis zum Abpfiff des Spiels vergeblich an und scheiterte am japanischen Torwart oder an der eigenen schwachen Torschussquote.
Im zweiten Spiel überraschte Afrikavertreter Marokko. Die Nordafrikaner erspielten sich ein 0:0-Unentschieden gegen enttäuschend schwache Franzosen.
Nun ist die Mannschaft zurück im Hotel und wird sich nach dem Abendessen in der vorabendlichen Teambesprechung auf das Match morgen gegen Südkorea vorbereiten. Wir haben jetzt gesehen, wie es bei den Spielen ablaufen wird und sind unheimlich heiß darauf, endlich selbst das Spielfeld zu betreten und loszulegen!
Ein Gedanke zu „Die Spiele sind eröffnet“
Kommentare sind geschlossen.