Testspiele gegen England

Am Donnerstagabend trifft sich die Nationalmannschaft am Frankfurter Flughafen und fliegt zu zwei Testländerspielen gegen England nach Birmingham. Von dort geht es weiter nach Burton zum St. George’s Park, dem neuen Leistungszentrum des englischen Fußballverbandes. St. George’s Park wurde im Oktober 2012 eröffnet, verfügt über 14 Außenplätze, einen Indoor-Fußballplatz sowie über alle nur denkbaren
medizinischen, sporttherapeutischen und sportwissenschaftlichen Annehmlichkeiten. Neben sämtlichen Jugendnationalmannschaften trainiert sowohl das Blindenfußballteam, als auch das Cerebral Palsi-Team Englands auf der Anlage und zeigen damit, dass Inklusion nicht nur ein Wort und ein Wunsch, sondern Realität sein kann.


Einen Eindruck vom SGP vermittelt dieses
YouTube-Video.

Zur siebten Begegnung zwischen England und Deutschland wird es am Freitag um 15.00 Uhr Ortszeit kommen. In den bisherigen sechs Aufeinandertreffen musste Deutschland sich vier mal geschlagen geben, spielte zwei mal unentschieden, konnte aber noch nicht gewinnen; das Ganze bei einem Torverhältnis von 5 zu 16 Toren.
Beim letzten Match während der Europameisterschaft 2011 im türkischen Aksaray hatte Deutschland England am Rande einer Niederlage. Am Ende mussten die Kicker von Trainer Ulrich Pfisterer noch den Ausgleich durch Rekordnationalspieler David Clarke hinnehmen. Clarke hat nach den Paralympics 2012 in London seine Karriere beendet und hinterlässt in Englands Offensive ein großes Loch. Doch nicht nur der Goalgetter verließ die Three Lions. Aufgrund des enttäuschenden siebten Platzes bei den Paralympics entließ die FA den langjährigen Coach Tony Larkin und dessen Assistenten Jon Pugh. Seither wird das Team von Graham Keeley geleitet. Er versucht durch neues Personal im Trainerstab frischen Wind in den englischen Blindenfußball zu bekommen. Der Kader besteht größtenteils aus denselben Spielern wie bisher. So dürften unter anderem Keryn Seal, Daniel English, Robin Williams und Darren Harris den deutschen Kickern auch am Freitag auf dem Platz gegenüber stehen.

Die deutschen Nationalspieler waren am vergangenen Samstag auf dem Hamburger Rathausmarkt noch für ihre Heimatklubs unterwegs. Dabei ließen weder die Stuttgarter bei ihren zwei Siegen, noch die Marburger bei ihrem 1:0-Sieg Punkte im Meisterschaftskampf liegen und zeigten sich vor großem Publikum in guter Verfassung.
In England werden zudem zwei Spieler ihr Debüt im Deutschlandtrikot geben. Torwart Sebastian Schleich und Stürmer Kofi Osei werden erstmals für Deutschland auflaufen.

Das Spiel, das auf dem David Beckham-Kunstrasenspielfeld ausgetragen wird, findet am Samstag um 15.00 Uhr seine Widerholung. Diese zwei Partien stellen die letzten Tests vor der am 12. Juni beginnenden Europameisterschaft in Italien dar und werden mit Sicherheit von beiden Teams entsprechend ernst genommen.

Das Deutsche Aufgebot

Mannschaftsfoto vom letzten Lehrgang in Stuttgart vor dem Englandwochenende
Kader des letzten Lehrgangs der auch für die Spiele gegen England nominiert wurde

Torwarte

  • Enrico Göbel (VSV Würzburg)
  • Sebastian Schleich (SF Blau-Gelb Marburg)

Spieler

  • Mulgheta Russom (MTV Stuttgart)
  • Alexander Fangmann (MTV Stuttgart)
  • Sven Schwarze (MTV Stuttgart)
  • Lukas Smirek (MTV Stuttgart)
  • Vedat Sarikaya (MTV Stuttgart)
  • Ali Pektas (SF Blau-Gelb Marburg)
  • Taime Kuttig (SF Blau-Gelb Marburg)
  • Kofi Osei (LFC Berlin)

Trainerstab

 

  • Ulrich Pfisterer (Chefcoach)
  • Benjamin Zoll (Fitness-Coach)
  • Thilo Nowak (Physiotherapeut)
  • Oliver Einloft (Guide)

2 Gedanken zu „Testspiele gegen England“

  1. Wünsche euch viel Erfolg! hoffen wir, dass sich keiner verletzt. Kann man das Spiel irgendwo live verfolgen? englischer Stream wär auch OK.

Kommentare sind geschlossen.